pflegeberatung-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK

2. Ortsvereine
  3. Ortsverein Markelsheim

Ortsverein Markelsheim

In Markelsheim befindet sich einer der 7 Ortsvereine des Kreisverbandes Bad Mergentheim e.V.

Vorsitzender ist Franz Imhof.

Veranstaltungsort:

DRK Heim im Haus der Vereine
97980 Bad Mergentheim-Markelsheim

Folgende Gruppierungen sind hier zu finden:

• Bereitschaft

Bereitschaft Markelsheim:

Bereitschaftsleiter Helmut Wolf
    Bereitschaftsleiterin Claudia Lochner

Kontaktadresse: drk-markelsheim(at)web.de

Dienstabende alle 3 Wochen montags im DRK-Heim Markelsheim.

• Helfer vor Ort

Die "Helfer vor Ort" sind eine Gruppierung, die sanitätsdienstlich ausgebildet ist. Sie rücken aus, wenn vor Ort  einen Notruf ausgelöst wird und die Leitstelle aufgrund der Symptome eine sofortige Betreuung des Patienten von Nöten hält.

Die freiwilligen Helfer können 24/7 über eine App alamiert werden und mit den erforderlichen Informationen versorgt werden. So ist es bereits nach wenigen Minuten möglich lebensrettende Maßnahmen durchzuführen.

Weitere Informationen können Sie unter folgender E-Mail Adresse erfragen:

drk-markelsheim@web.de

• Jugendrotkreuz

Schon in jungen Jahren besteht die Möglichkeit im Roten Kreuz aktiv zu werden. Dafür ist in Markelsheim das Jugendrotkreuz die richtige Anlaufstelle.

In regelmäßigen Gruppenstunden lernen die Kinder spielerisch, Erste-Hilfe zu leisten. Aber auch Spiel, Spaß und die Gemeinschaft kommen nicht zu kurz.

Ansprechpartner: Bettina Baumbusch
    E-Mail: drk-markelsheim@web.de

Gruppenstunden sind: Mittwochs alle 2 Wochen (ungerade Kalenderwoche) innerhalb der Schulzeit