Buehnenbild_Mitwirken_Ehrenamt_Bereitschaften.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

3. Bereitschaften

Bereitschaften im Notfall

Kontakt:

Deutsches Rotes Kreuz – Kreisverband Bad Mergentheim e.V.
Rotkreuzstr. 31
97980 Bad Mergentheim

Mail: info@kv-bad-mergentheim.drk.de

Sie wollen ehrenamtlich mitarbeiten um Menschen zu helfen ? Gerne.

Zum Beispiel in einer unserer Bereitschaften, einer Gemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes. Sie ist die Grundorganisation zur Erfüllung der Rotkreuztätigkeit auf Orts- und Kreisverbandsebene. Ehrenamtlich tätig sind dort Frauen und Männer. Sie arbeiten nach den Grundsätzen der internationalen Rotkreuz- und Halbmondbewegung, an deren Spitze die Führungsmannschaft steht. Diese ist zudem in verschiedenen Gremien des DRK auf Ortsvereins- und Kreisverbandsebene als stimmberechtigtes Mitglied bei wichtigen Entscheidungsfragen vertreten.

Ständige fachspezifische Aus- und Fortbildungen der „Aktiven“ garantieren einen gleichbleibend hohen Qualitätsstandard.

Der DRK Kreisverband Bad Mergentheim e.V. verfügt über eine schlagkräftige Truppe: 7 Bereitschaften mit insgesamt etwa 289 aktiven Helferinnen und Helfern. Über 36.000 Stunden leisteten sie dabei alleine im vergangenen Jahr, zum Wohle der Bevölkerung. 12 Einsatzfahrzeuge, vom Mannschaftswagen über das Küchenfahrzeug bis hin zur mobilen Einsatzwache stehen zu Verfügung.
Unsere Mitarbeiter sind ständig eingesetzt in Bereichen des:

Sanitätsdienst:

Bei Veranstaltungen, Katastrophen und Großschadensereignissen Mitarbeit in Rettungsdienst und der Rettungshundestaffel.

Betreuungsdienst:

Als Verpflegungsmannschaft, Unterkunftstruppe oder in  der sozialen Betreuung, Auskunftsstelle für angehörige bei Katastrophen.

Fernmeldedienst:

Funkgruppe

Blutspendedienst:

Betreuung bei Blutspendeaktionen

Technik- und Sicherheitsdienst:

Zeltbau, Elektrotechnik, Transportdienst Zuständig für Gefahrenschutz, Stromversorgung,
Wir bieten außerdem interessante Weiterbildungsmöglichkeiten:

• Ausbilder/Lehrkraft in Erster Hilfe, Lebensrettenden
  • Sofortmaßnahmen, Sanitätsdienst A/B/C und andere
  • Führungs- und Leitungskraft
  • Instruktor für DRK-fachspezifische Lehrgänge

Mitglied werden kann jeder, der mindestens 16 Jahre alt ist und die erforderlichen gesundheitlichen Voraussetzungen erfüllt.

Weitere Informationen zu unseren Bereitschaften finden Sie unter "Das DRK" bei der Spalte "Ortsvereine".

Vernetzte Katastrophenvorsorge

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der größten Hilfsorganisation der Welt, deren 190 Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften weltweit Bedürftige unterstützen und Leben retten. Da die Gesellschaften untereinander fließend kooperieren, kommen die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes nicht lediglich innerhalb der eigenen Landesgrenzen in eingespielten Formationen zum Einsatz, sondern werden auch im Ausland gebraucht.