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HausnotrufHaus-Not-Ruf

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Hausnotruf - Hilfe auf Knopfdruck

Ansprechpartner Fahrtenbestellung

Herr Viktor Sander
Rotkreuzstr. 31
97980 Bad Mergentheim

Tel.: 07931 48 290 – 18
sozialdienst@kv-bad-mergentheim.drk.de

Sie möchten sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung wohnen? Auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken? Dann ist es für Sie sicher beruhigend zu wissen, dass im Notfall schnell fachkundige Hilfe kommt. Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr. Mit ihm sind Sie zuhause nie allein.

 

Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden, in jeder Situation Selbständigkeit und Flexibiliät im Alltag optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr ein vertrauter Ansprechpartner für Sie einfache Installation und sichere Handhabung

Grundleistungen des Hausnotrufs

Hausnotruf Foto: A. Zelck / DRKS
  • 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe
  • Verständigung von Familie, Notarzt, Pflegedienst usw.
  • Kostenübernahme durch Pflegekasse oder einen sozialen Hilfeträger möglich
  • Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung

Unser Hausnotruf-Service passt sich selbstverständlich Ihren Bedürfnissen an. Mit verschiedenen Zusatzleistungen können Sie Ihren persönlichen Hausnotruf auch bequem erweitern. 

Der Hausnotruf-Service schnell erklärt

Sie benötigen lediglich die sogenannte Basisstation zusätzlich zu Ihrem Telefon, diese ist nicht viel größer als das Telefon selbst. Alle Tasten sind hinterleuchtet und können über fühlbare Piktogramme ertastet werden. Die Teilnehmerstation wird durch den mobilen Funksender ergänzt, der so klein ist, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können. Die Gehäuse der Sender sind wasserdicht, so dass mit ihnen problemlos geduscht oder gebadet werden kann. Eine ständige Überwachung der Batterien sichert die Funktionsbereitschaft des Geräts.

Notrufe können ausgelöst werden durch die Notruftaste, den mobilen Funksender und die Sicherheitsuhr (wenn die grüne Taste über einen bestimmten Zeitraum hinaus nicht gedrückt wird).

Auch bei nachlassender Batteriespannung erfolgt automatisch eine Meldung. Die Art der Auslösung wird an die Notrufzentrale übermittelt und protokolliert.

 

 

Technische Voraussetzungen

Sie benötigen lediglich einen normalen Telefonanschluss und eine freie Steckdose für die Stromversorgung des Gerätes. Ein paar Minuten Installationsaufwand durch unsere versierten technischen Mitarbeiter - und schon ist der Hausnotruf bei Ihnen einsatzbereit.

So einfach funktioniert der Hausnotruf

DRK – HAUSNOTRUF - Kassenmodell

 

Kosten:

pro Monat (per Dauerauftrag)                                   25,50 €

Die Leistungen umfassen:

 

  1. Notrufaufschaltung an die Zentrale an vierter Stelle an unsere eigene Integrierte Rettungsleitstelle. Im Redundanzfall an die DRK Hausnotrufzentrale Karlsruhe
  2. Besetzung der Zentrale rund um die Uhr mit qualifiziertem Personal
  3. Tagestaste / Selbsttestmöglichkeit
  4. Regelmäßiger Testruf (1x die Woche, läuft automatisch im Hintergrund)
  5. Beseitigungen von eventuellen Mängeln (Batteriewechsel, techn. Defekt)
  6. Entgegennahme des Notrufs durch die Zentrale (4. Stelle); die Zentrale entscheidet über die einzuleitenden Maßnahmen

 

 

 

Die zusätzliche Kosten finden Sie hier.

Basispaket Hausnotruf

 

Kosten:

 

Servicepauschale                                                       23,00 €

(bar zu entrichten bei Installation)

 

pro Monat (per Dauerauftrag)                                   48,00 €

 

 

Die Leistungen umfassen:

 

  1. Notrufaufschaltung an die Zentrale an erster Stelle an unsere eigene Rettungsleitstellen
  2. Besetzung der Zentrale rund um die Uhr mit qualifiziertem Personal
  3. Wenn Ihre persönliche Bezugsperson/Kontaktperson nicht erreichbar ist fahren wir immer kostenfrei an
  4. Im Bedarfsfall steht Ihnen unser eigener Rettungsdienst und Notärzte zur Verfügung
  5. Schlüsselhinterlegung in der nächstliegenden DRK – Rettungswache
  6. Tagestaste / Selbsttestmöglichkeit
  7. Regelmäßige Testrufe
  8. Regelmäßige Informationen der Teilnehmer (Infobriefe)
  9. Beseitigungen von eventuellen Mängeln (Batteriewechsel, techn. Defekt)
  10. Hausbesuche bei Problemen im Umgang mit dem Hausnotrufsystem
  11. Einweisung des Teilnehmers sowie aller beteiligten Personen in den Gebrauch des Hausnotrufgerätes
  12. ständige Vermittlung von:
    - Einkaufsdienst
    - Mahlzeitendienst
    - Pflegedienst
    - Fahrdienst
  13. Informationen von weiteren Angehörigen, Hausarzt, etc.

Ist eine Änderung der Telefondose der Deutschen Telekom für Anschluss eines Hausnotrufgerätes notwendig (neue Telefondose, ein Adapter muss angebracht werden), so sind die Kosten vom Hausnotrufteilnehmer selbst zu übernehmen.

Premium- Paket (Home & go)

Der 2-in-1 Notruf bietet Sicherheit für zu Hause und unterwegs.

Kosten:

Servicepauschale                                                       23,00 €

(bar zu entrichten bei Installation)

pro Monat (per Dauerauftrag)                                   59,00 €

 

 

Die Leistungen umfassen:

 

  1. Notrufaufschaltung an die Zentrale an erster Stelle an unsere eigene Rettungsleitstellen
  2. Besetzung der Zentrale rund um die Uhr mit qualifiziertem Personal
  3. Wenn Ihre persönliche Bezugsperson/Kontaktperson nicht erreichbar ist fahren wir immer kostenfrei an
  4. Im Bedarfsfall steht Ihnen unser eigener Rettungsdienst und Notärzte zur Verfügung
  5. Schlüsselhinterlegung in der nächstliegenden DRK – Rettungswache
  6. Tagestaste / Selbsttestmöglichkeit
  7. Regelmäßige Testrufe
  8. Regelmäßige Informationen der Teilnehmer (Infobriefe)
  9. Beseitigungen von eventuellen Mängeln (Batteriewechsel, techn. Defekt)
  10. Hausbesuche bei Problemen im Umgang mit dem Hausnotrufsystem
  11. Einweisung des Teilnehmers sowie aller beteiligten Personen in den Gebrauch des Hausnotrufgerätes
  12. ständige Vermittlung von:
    - Einkaufsdienst
    - Mahlzeitendienst
    - Pflegedienst
    - Fahrdienst
  13. Informationen von weiteren Angehörigen, Hausarzt, etc.

Ist eine Änderung der Telefondose der Deutschen Telekom für Anschluss eines Hausnotrufgerätes notwendig (neue Telefondose, ein Adapter muss angebracht werden), so sind die Kosten vom Hausnotrufteilnehmer selbst zu übernehmen.

Weitere Informationen finden Sie hier

Häufige Fragen zum Hausnotruf

  • Wer braucht den Hausnotruf?

    Der Hausnotruf erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl und kann im Ernstfall Leben retten. Er eignet sich daher besonders für Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind.

  • Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?

    Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad trägt die Pflegekasse die Kosten für alle Leistungen des einfachen Hausnotrufpakets. Das DRK übernimmt dabei die Antragstellung bei der Kasse.

  • Was passiert, wenn ich den Notrufknopf nicht selbst drücken kann?

    Das Hausnotruf-System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgerüstet werden. Ihre Hausnotrufzentrale ruft Sie an, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren, dass mit Ihnen alles in Ordnung ist.

  • Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

    Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

  • Wie funktioniert der Hausnotruf?

    Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

  • Was passiert, wenn ich den Notruf-Knopf nicht selbst drücken kann?

    Das System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgestattet und so ausgelegt werden, dass Ihre Hausnotrufzentrale Sie anruft, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren: Alles in Ordnung. Damit ist sichergestellt, dass auch ohne Ihr Zutun im Notfall Hilfe kommt. Melden Sie sich nicht und sind zudem nicht erreichbar, wird sofort reagiert.

  • Wie bekomme ich individuelle Beratung?

    Rufen Sie uns an. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. Auf Wunsch besucht Sie das DRK auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

  • Gibt es beim Hausnotruf zusätzliche Leistungen?

    Mit dem Hausnotruf können weitere Leistungen verknüpft werden. Unser Schlüsselservice dient etwa dazu, dass wir im Notfall einen Schlüssel zu Ihrer Haustür haben und schnell zu Ihnen gelangen können, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Module: Im Notfall lösen diese einen Alarm in unserer Zentrale aus, ohne dass Sie selbst den Hilfeknopf drücken müssen - zum Beispiel bei einem Brand.  

  • Welche Informationen muss ich geben?

    Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

    • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
    • Wer ist Ihr Hausarzt?
    • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
    • Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?
    • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?

    Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

  • Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

    Bei Teilnehmern mit anerkanntem Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse die Kosten des Basistarifs in Höhe von 25,50 €. Bei der Antragsstellung sind wir Ihnen gerne behilflich.

  • Welche Zusatzleistungen gibt es?

    Das DRK setzt wie bei den Hausnotrufgeräten und den Handsendern nur ausgereifte Technik und Geräte führender Hersteller ein, die optimal aufeinander abgestimmt sind. Fragen Sie Ihren Kreisverband vor Ort nach den Möglichkeiten im Detail! Einzeln oder in Kombination können wir zum Beispiel folgende Zusatzfunktionen anbieten:

    Funk-Rauchmelder

    Der optische Funk-Rauchmelder dient der Brandfrüherkennung. Er reagiert auf sichtbaren Rauch, der bei einem Brand in der Regel vor der Flammenbildung oder einem Temperaturanstieg auftritt. Er warnt seine Umgebung akustisch durch einen starken, durchdringenden Ton. Gleichzeitig meldet er die Gefahr drahtlos über Funk an Ihr Hausnotrufgerät, das den Alarm in der Notrufzentrale auslöst.

    Funkbewegungsmelder

    Der Funk-Bewegungsmelder wird innerhalb Ihrer Wohnung an einem Platz installiert, an dem Sie sich im Alltag besonders oft oder regelmäßig aufhalten. Immer dann, wenn der Melder eine Bewegung registriert, wird die Sicherheitsuhr Ihres Hausnotrufgerätes zurückgesetzt. Geschieht dies nicht, werden Sie von Ihrer Zentrale angerufen - und sollten wir Sie nicht erreichen, wird sofort Hilfe geschickt.

    Funk-Kontaktmelder

    Der Funk-Kontaktmelder dient zur Anschaltung von externen Kontakten - z.B. an der Fußmatte oder dem Türschloss - und überträgt je nach Einstellung Meldungen oder Alarme an Ihr Hausnotrufgerät. Von hier aus werden diese automatisch an die Notrufzentrale übermittelt. So sichern Sie neben Ihrer Person auch Ihre Wohnung oder Ihr Haus gegen unliebsame Überraschungen.

Wie geht es weiter?

Bitte nehmen Sie mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort,

Herrn Viktor Sander
Tel.: 07931 48290 – 18,

Kontakt auf.