mutter-kind-kuren-header.jpg Foto: M. Eram / DRK e.V.
Beratung zu Mutter-Kind-KurenBeratung zu Kuren für Mutter oder Vater und Kind

Mutter-/Vater-Kind-Kuren

Leider können wir bis auf Weiteres keine Beratungen oder Bearbeitung von Mutter-Kind-Kuren durchführen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Sie sind erschöpft? Kindererziehung, Haushalt, Beruf, ein Trauerfall oder ein zu pflegender Angehöriger können Mehrfachbelastungen sein, die Ihre Gesundheit beeinträchtigen oder gefährden.

Ansprechpartner Fahrtenbestellung

Herr Viktor Sander
Rotkreuzstr. 31
97980 Bad Mergentheim

Tel.: 07931 48 290 – 18
sozialdienst@kv-bad-mergentheim.drk.de

Erholungsbedürftige Eltern sollten sich bereits jetzt einen Platz für eine Mutter-Kind-Kur sichern. Erfahrungsgemäß ist die Auswahl jetzt noch größer. Das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Bad Mergentheim, informiert die Eltern über Angebote, bietet Unterstützung bei der Beantragung an und hilft bei der Auswahl der Kurklinik. Interessenten sollten sich allerdings zunächst an ihren Haus- oder Kinderarzt wenden.

Die Kuraufenthalte für die Eltern, schließen meist medizinische Betreuung, heilpädagogische Einheiten, Anti-Stress Programme, kreative Angebote und die Betreuung der Kinder ein. Spezialkuren gibt es für bestimmte Krankheitsbilder wie zum Beispiel bei Osteoporose oder Krebs oder auch für Mütter, die besonderen Belastungen ausgesetzt sind. Darüber hinaus empfiehlt sich eine Kur für Kinder bei allergischen und chronischen Abwehrkräften. Viele Krankenkassen beteiligen sich an den Kosten der Kur. In den meisten Härtenfällen wird der Kuraufenthalt von der Krankenkasse oder dem Sozialamt unterstützt.

Wir arbeiten unteranderem mit folgenden Kliniken zusammen:

• Klinik Zauberwald, Schwarzwald
  • SANITAS Ostseeklinik Boltenhagen
  • SANITAS Ostseeklinik Insel Poel
  • Ostseeklinik Königshörn
Beratung zu Mutter Kind Kuren Foto: M. Eram / DRK e.V.